Wednesday, 14 September 2016

Arava 43






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Nützen-RISIKO-BILANZ VON leflunomida (Arava) BEI RHEUMATOIDER ARTRITIS Zuletzt haben Sie ndert Dr. med. H.-P. RMMELEIN (Arzt) D-22393 Hamburgo Interessenkonflikt: keiner Bei rheumatoider artritis wird en aktuellen Empfehlungen 1 zum mr Patienten, mueren auf Methotrexat nicht ansprechen oder das nicht Mittel vertragen. FAME modificador de la enfermedad reumática de lucha contra la Droga Arzneimittel mit krankheitsmodifizierenden Eigenschaften leflunomida (Arava) ist SEIT 1999 in Deutschland als, Basistherapeutikum zur Behandlung der aktiven rheumatoiden artritis und zur SEIT 2004 Therapie der Psoriasis Artritis-zugelassen. Die antirheumatische Wirksamkeit wird con una Hemmung der Pyrimidinsynthese erklt en el foso Gelenken. 4 WIRKSAMKEIT: En drei Zulassungsstudien 5-7 fssig. Zudem sind die in den Studien eingenommenen Dosierungen von Methotrexat mit 10 mg 15 mg de bis pro Woche niedrig und liegen damit optimaler unterhalb Dosierungen. 11,12 ACR 20: Verringerung geschwollener und schmerzhafter Gelenke um 20 und Besserung en 3 von 5 zusr ACR 50 und 70 ACR. Nach einer Daten Metaanalyse 12 sind von Zieldosierungen 25 mg bis 30 mg por vía oral wchentlich Empfohlen. In die Zulassungsstudien werden Patienten mit mit mehrjhtherapie leflunomida finden Wir nicht. Eine erweiterte Datenlage wird in einem der Revisión Cochrane Collaboration ausgewertet, en Insgesamt das sind 33 Arbeiten eingeschlossen. 13 Neben den Zulassungsstudien flie Spanne von 0 bis 5) lediglich zwei Punkte und sind daher methodisch schwach. Nur die drei Studien erreichen volle Punktzahl. En el foso de puntuación de Jadad gehen Bewertungen zu ein: Randomisierung (máx. 2 puntos), Verblindung (máx 2 Punkte.) Und Studienabbrecher (1 Punkt). Der Stellenwert del als Zweitlinienmittel nach einer Versagen Primt del als nicht empfehlenswert eingestuft. 15 STcksichtigen. Die wurde eingenommen Autoren der Cochrane-URE. In der Praxis insbesondere hat sich die Lebertoxizit 41: 83-4). Leflunomida (Arava) verringert bei Patienten mit jahrelang bestehender rheumatoider artritis im Vergleich zu Plazebo mueren Zahl und schmerzhafter geschwollener Gelenke. Radiologische Gelenkverhtherapie fehlen. Nutzenvorteile gegenber Methotrexat ist nachgewiesen. Methotrexat bleibt der aufgrund umfangreichen Datenlage Erstwahlmittel. del als der von Stellenwert leflunomida Zweitlinienmittel bei Versagen des Normas Methotrexat oder ist nicht anderer DMARD adquat untersucht. Schwere Schadwirkungen un verschiedenen Organsystemen, insbesondere schwere Leberschnken die ein Anwendbarkeit. Wir erachten leflunomida bei rheumatoider artritis auch bei der Versagen Erstlinientherapie del als der Mittel ferneren Wahl, z. B. nach sulfasalazina. (R randomisierte Studie, M Metaanalyse)




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